Über Uns

Als Quereinsteiger-Bauern bewirtschaften wir seit 2001 den Hof von Erwins Eltern mit grosser Begeisterung. Dabei werden wir oft von unseren drei erwachsenen Kindern tatkräftig unterstützt. Das abgelegene Safiental mit seinen steilen Hängen und schroffen Berggipfeln ist unsere Heimat, wo wir uns alle sehr wohl fühlen. Als sesshaft gewordene Weltenbummler haben wir uns die Welt mit Yaks, Lamas und Kamelen nach Hause geholt.

Beat, geboren 1996, ist gelernter Schreiner und arbeitet im Domleschg. In der Freizeit hilft er sehr viel auf dem Hof. Im Umgang mit Tieren hat er eine besondere Gabe. Nervös bringt man Beat kaum. Zu seinen Hobbys gehören Velo fahren, Skitouren machen, Eishockeygoalie sein, schmieden und zeichnen.
Angelika ist 1963 im Domleschg geboren und aufgewachsen. Sie lernte Tiefbauzeichnerin und arbeitete bis 1988 auf diesem Beruf. Mit Erwin zusammen führte sie die Rotondohütte. Die fast sieben Jahre als Hüttenwartin haben sie grundlegend geprägt. Die Geburten der Kinder, ein weiterer Meilenstein, haben ihr verlorengeglaubte Fragen und Ansichten wieder gebracht. Neben ihrem Vollzeitjobs als Mutter und Bio-Bäuerin, den sie sehr bewusst zu erlebt, gehören das Arbeiten mit Tieren zu ihren Leidenschaften. Mit Skitouren tankt sie Kraft für den Sommer. Der Garten mit allen Kräutern, Beeren und vielen verschiedenen Gemüsepflanzen ist ihr Stolz.
Erwin, 1958 geboren, ist hier in Safien als Bergbauernsohn aufgewachsen. Nach der Schule war er zwanzig Jahre lang nicht mehr in Safien wohnhaft. Er lernte zuerst Maschinenschlosser und arbeitete an verschiedenen Orten. 1988 hängte er seinen erlernten Beruf an den Nagel und führte, zusammen mit Angelika, bis 1994 die Rotondohütte (SAC) im Kanton Uri. Seit dem Frühling 2001 ist Bio-Bergbauer nun sein Hauptberuf. Erwin ist die Ruhe selbst, was sicher ein Grund ist weshalb unsere Yakherde sehr friedlich ist. Skitouren sind seine grosse Leidenschaft, die er sehr gerne auch mit den Kindern teilt.
Andri, geboren 1998, studiert an der Uni Basel Geowissenschaften. Während den Semesterferien hilft er sehr viel auf dem Hof. Andri hat eine gute Hand mit Maschinen. Zu seinen Hobbys gehören, klettern, Skitouren machen, Eishockey spielen, fischen, schmieden und Gitarre spielen.
Mia, geboren 2002, wird im Herbst 2018 ins Gymnasium nach Disentis gehen. Sie hilft Angelika oft mit den Lamatrekkings und verwöhnt die Familie mit Gebackenem. Seit klein an ist sie, wenn Tiere zu verarzten sind, mit Begeisterung dabei. Zu ihren Hobbys gehören Skitouren machen, Unihockey spielen, klettern, backen und basteln.